Fiat 124 Sport Spider
1.6 l     110 PS,   später   2.0 l     112 PS
  Bj. 1971

Mai 1984 - Oktober 1991

 

Prospekt von 1970 - ein Klick macht ihn groß...

Huhuhu...     schnief...     Meingott ich weiß, so ein Auto darf man nicht wieder verkaufen! Aber ich kam nun mal auf die Idee zu studieren, und da hatte ich eben nicht mehr so viel Kohle! Und es war halt mal, das muss man auch in aller Deutlichkeit sagen, ein F-I-A-T. Und die gehen kaputt. Und die rosten. Und das kostet.
Aber ich hatte mal einen! Er war damals, so zu Schülerzeiten, jahrelang mein Traumauto. Kurz nach dem Abi kratzte ich alles zusammengejobbte Geld zusammen und schlug zu. Gnadenlos. Ein "alter" BS1, noch mit Chromstoßstangen, nicht diesen hässlichen Gummidingern der späteren Modelle. Und mit originalen CD30 - Felgen wie am Abarth - einfach stark (die habe ich heute noch, zum Andenken). Innen Holz, auch das Lenkrad. Alles original! Und wie der röhrte, da kannste den Alfa Spider vergessen...  Außerdem gefiel er mir auch viel besser.
Die Verdeckkonstruktion - filigran und genial. Dach zu? Einfach hinterlangen, Griff fassen, hochziehen und zwei Riegel zumachen. 15 Sekunden höchstens! Auf? Das gleiche andersrum. Gut , dicht war`s nicht so besonders, aber wurscht.
Wenn man da so schwärmt, will man gar nicht sagen müssen, dass 6 Wochen nach Erwerb der Motor verreckte, später mal ein Stoßdämpfer abriss, und der Rost allgegenwärtig war. Also verschweig ich`s einfach...

Der Spider: Mein Schönwetterauto während des Taunus, des R20, des Granadas und zu Beginn der Y10 - Zeit.

Armaturenbrett groß?  klick...